SHI das Unternehmen an Ihrer Seite
Wertschöpfung durch IT, maßgeschneiderte für jedes Unternehmen – das ist seit über einem Vierteljahrhundert die erklärte Mission von SHI aus Augsburg.
Mit der SHI Produktfamilie InfoPilot können Fachverlage ihre Daten punktgenau verarbeiten und online vermarkten. Die KI gestützte semantische Suche und die Integration einer sicheren on-premise Chatfunktion verbessern das Benutzererlebnis deutlich.
Die Philosophie von SHI aus Augsburg
SHI aus Augsburg lebt den Wunsch nach IT in Bestform für jede Organisation – mit ganzheitlicher, langfristiger Kundenbetreuung von der Entwicklung über den Betrieb bis hin zum Langzeit-Support. Dabei legt unser crossfunktionales Team Wert auf Flexibilität und Nachhaltigkeit: Mit wirklich langem Lifecycle begleiten wir viele Kunden bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich.
Das Team von SHI aus Augsburg
Gebündelte Expertise: SHI aus Augsburg, mit den rund 30 Mitarbeitenden, bringt es gemeinsam auf 400 Jahre Erfahrung im Softwaredevelopment. Unser gebündeltes Wissen in Sachen Tools, Techniken und Branchen bedeutet professionelles Agieren in allen Bereichen. Dazu kommt eine große Portion Leidenschaft und der unstillbare Wille, jeden Tag Neues zu lernen.
Ganzheitliche Betreuung und langfristige Kundenbeziehungen
- Bereits seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Erkennung und Interpretation von Daten, dem Wiederfinden von Informationen und dem Strukturieren von Berichten. Denn unseren Kunden wollen wir den besten Nutzen aus dem Wert der Daten bieten.
- Durch den Einsatz von Machine Learning (KI) und Data Lakes (Big Data) können wir gemeinsam die neuesten IT-Methoden und Technologien in Ihren Projekten umsetzen.
- In unseren Workshops teilen wir unser branchenübergreifendes Wissen mit Ihnen, um Ihre Projekte optimal voranzubringen.
Unsere Geschichte
1994
Unternehmensgründung
Seit über 30 Jahren im Markt!
1996
Dienstleister für Fachverlage mit eigener Retrieval Lösung
Heute: InfoPilot als Plattform für intelligente Fachportale
2003
Kompetenz für Open Source Lösungen mit Schwerpunkt Suchtechnologie
(Apache Lucene, später auch Apache Solr)
2011
Partnerschaft mit Lucidworks, dem Unternehmen hinter Apache Solr und dem Hersteller von Fusion
2013
- Semantische Suchtechnologien, Engagement in eCommerce und Big Data Technologien.
- Mitarbeiter werden Autoren des ersten deutschsprachigen Apache Solr Buches.
2014
Mitglied des E-Commerce Leitfaden Konsortiums als Partner für Search & Analytics (heute Digital Commerce Research Network; DCRN)
2015
- Partnerschaft mit Hortonworks (heute Cloudera), dem führenden Anbieter von Big Data Management Distributionen.
- Kooperation mit codecentric, einem führenden Big Data Lösungsentwickler.
- Kooperation mit Fraunhofer IAIS.
- Geschäftsbereich IT- Consulting und Systemintegration.
2017
- Fit for Future Work: Motivation, Effizienz, Attraktivität.
- Neue Büroräume in attraktiver Lage in Augsburg und München bezogen und innovative Arbeitskonzepte eingeführt.
- High Speed Hosting: InfoPilot Web & Workflows auf speziellen Servern.
- Kompetenz für Advanced Analytics.
2020
- Partnerschaft mit Digital Commerce Research Networks (DCRN), das das Ziel hat Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld zusammenzubringen.
- Kooperation mit dem Händlerbund. Der Händlerbund unterstützt seit mehr als zehn Jahren Händler bei ihrem Online-Geschäft.
- Partnerschaft mit elastic.
2021
Der KI Bundesverband ist mit mehr als 300 KI-Unternehmen das größte KI-Netzwerk Deutschlands und SHI wird Partner dieses Netzwerks. Er setzt sich dafür ein, dass Künstliche Intelligenz im Sinne europäischer und demokratischer Werte Anwendung findet und Europa digitale Souveränität erreicht.
2023
- Partnerschaft mit dem führenden europäischen Enterprise-Search Anbieter France Labs. Ab sofort kann SHI die Open Source Enterprise-Search Plattform DATAFARI im DACH-Raum anbieten.
- SHI Relauncht seine bewährte Fachportal-Plattform InfoPilot als “InfoPilot CLOUD”. Mit innovativer Technologie wird nun nicht nur vollständige Cloud-Fähigkeit realisiert, sondern mit der zukunftsweisenden “Content-as-a-Service”-Fähigkeit der Plattform können Verlagskunden ab sofort ganz neue Kundengruppen erschließen.